Wo kommen wir her?

Seit 1988 hat das Pfarramt für Ausländerarbeit des Evangelischen Kirchenkreises An Nahe und Glan Projekte für Geflüchtete und Migrant*innen angeboten.

Das kleine Team um Pfarrer Siegfried Pick wuchs ab 2015 auf über 20 Mitarbeitende. Als er 2020 in Ruhestand trat, stellte der Kirchenkreis das Aufgabengebiet neu auf. Seit  April 2021 gründet Bendix Balke mit einem wachsenden Team die Interkulturelle Kirchengemeinde. Mehr zu seiner Person hier.

Die Interkulturelle Gemeinde übernahm „Aktiv für Flüchtlinge“, die Koordination der ehrenamtlichen Begleitung von Geflüchteten. Soziale und rechtliche Beratung  geschieht weiterhin durch Leonie Weber im Diakonischen Werk der Ev. Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan. Das Lernzentrum beendet im September 2022 seine Arbeit. Deutschkurse bietet das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd an.